Sichere Fahrgastinformation bei Unwetter: öV Unternehmen RhB im Fokus

Fahrgastinformation

Sichere Fahrgastinformation bei Unwetter: öV Unternehmen RhB im Fokus

Auch Graubünden blieb in den letzten Wochen von den schweren Unwettern in der Schweiz nicht verschont. Am 22. Juni 2024 zog ein heftiges Unwetter über die Region, das erhebliche Schäden verursachte und zu Umleitungen führte, die den regulären Fahrplan der Rhätischen Bahn beeinträchtigte.

Angesichts dieser Herausforderungen mussten Bus- und Bahnausfälle sowie Alternativrouten schnell kommuniziert werden, um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten. Erfahren Sie, wie die Rhätische Bahn (RhB) diese dringenden Anforderungen mit Hilfe unseres Case Managers erfolgreich bewältigt hat. 

RhB: Umfassende Störungskommunikation für Fahrgäste, Live-Ticker & Fahrpersonalaufbietung
Durch das Upgrade vom Incident Manager auf den Case Manager konnten diese Herausforderungen besser gemeistert werden. Das Tool ermöglicht nicht nur eine effiziente Kommunikation von Störungen an die Fahrgäste, sondern verbessert auch die interne Koordination. Zu den neuen Funktionen des Case Managers gehören: 

Wie die RhB den Case Manager für die interne Koordination einsetzt
Die RhB setzt unseren Live-Ticker erfolgreich ein, um ausgewählte Mitarbeitende laufend mit aktuellen Informationen zu Störungen und anderen wichtigen Ereignissen zu versorgen. So können die Teams schnell reagieren und den Betrieb effizient aufrechterhalten.

Ein kurzer Ausschnitt des RhB Live-Tickers vom 22. Juni 2024:

Device Frame
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Der Case Manager ermöglicht intuitive Kommunikation gemäss VDV736 & V580 durch: 

Den Einsatz des Case Managers von Glue Mobility spielte eine Schlüsselrolle dabei, unsere Fahrgäste während der Unwetterperiode mit wichtigen Zusatzinformationen auf dem neusten Stand zu halten. Zusätzlich konnten wir mit dem Störungsticker unsere Mitarbeiter mit Informationen aus der Betriebszentrale stets auf dem aktuellsten Stand halten.

Tobias Perini, Leiter Betriebliche Kundeninformation bei der Rhätische Bahn (RhB)

Weitere Szenarien von anderen ÖV-Kunden und unseren IT-Lösungen 
Neben Unwettern hatten in der Vergangenheit leider fast alle unsere Kunden auch mit anderen Herausforderungen zu kämpfen, wie zum Beispiel Lawinenabgängen im Winter, Überschwemmungen oder Erdrutschen, die Bahnstrecken blockierten. Wir sind jedoch erleichtert, dass wir den Schweizer Verkehrsbetrieben und den Reisenden in unglücklichen Situationen zumindest ein wenig helfen konnten, indem wir sie gut informierten und so die Sicherheit der Reisenden ein wenig erhöhen konnten.

Fazit: Dank innovativer Lösungen sicher ans Ziel 
Die jüngsten Unwetter in der Schweiz haben gezeigt, wie wichtig eine zuverlässige Kommunikation im öffentlichen Verkehr ist. Mit unseren öV Lösungen können Transportunternehmen ihre Fahrgäste auch in Ausnahmezuständen informieren und so für eine sichere Reise sorgen. 

Mehr über unsere Lösungen für das Ereignis- und Störfallmanagement:
Case Manager
Incident Manager
ÖV-Apps 

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