eAgenda: Progressive Web-App für das Fahrpersonal von BERNMOBIL

App Entwicklung

eAgenda: Progressive Web-App für das Fahrpersonal von BERNMOBIL

In Zusammenarbeit mit BERNMOBIL, dem führenden Transportunternehmen in der Region Bern, haben wir eine innovative Progressive Web-App (PWA) entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse des Fahrpersonals zugeschnitten ist, um ihren Arbeitsalltag effizienter und einfacher zu gestalten.

Innovative Lösung für BERNMOBIL: Die Entstehung der eAgenda Web-App
BERNMOBIL, das führende Verkehrsunternehmen in der Region Bern, stand vor der Herausforderung, ihre bestehende Fahrpersonal-App zu ersetzen. Obwohl das Fahrpersonal mit der bestehenden Applikation arbeiten konnte, fehlten wichtige Funktionen. Das Ziel war es, eine massgeschneiderte neue App zu entwickeln, die es dem Fahrpersonal ermöglicht, sich optimal auf ihre Fahrten vorzubereiten und diese einfach und effizient zu verwalten. In Zusammenarbeit mit unserem Mobility Solutions Team entschied sich BERNMOBIL für die Entwicklung einer Progressiven Web-App (PWA), die intern als eAgenda bekannt ist.

Was sind Progressive Web-Apps?
Progressive Web-Apps (PWAs) sind moderne Webanwendungen, die die besten Eigenschaften von Webseiten und nativen Apps vereinen. Sie bieten eine zuverlässige und schnelle Benutzererfahrung, sind plattformübergreifend kompatibel und können auf dem Startbildschirm installiert werden, ohne sichtbare Browser-Elemente. Eine ihrer wichtigsten Funktionen ist die
Offline-Fähigkeit, sodass Nutzerinnen und Nutzer auch ohne Internetverbindung bestimmte Aufgaben ausführen können. PWAs sind zudem kostengünstiger, sicher, leicht auffindbar über Suchmaschinen und erfordern keine Installation über App-Stores.

Usability im Fokus: Die Funktionen der eAgenda Web-App
Die neue eAgenda, entwickelt von Glue Software Engineering, wurde speziell für das Fahrpersonal von BERNMOBIL konzipiert. Diese Progressive Web-App (PWA) bietet eine Fülle von Funktionen, um dem Fahrpersonal den Arbeitsalltag zu erleichtern und effizienter zu gestalten.

Haben Sie Interesse an der eAgenda? Jetzt unverbindlichen Demo-Termin anfragen

• Fahrdienstinformationen: Die App bietet klare Informationen zu den Diensten, verfügbaren Linien, genauen Routen und Zustand der Fahrzeuge, einschliesslich möglicher Schäden.
• Fahrtenverwaltung: Fahrten können in einer Tages- oder Wochenansicht angezeigt werden, was dem Fahrpersonal hilft, ihre Arbeit besser zu organisieren.
• Anmeldebestätigung: Die App erleichtert den Dienstantritt durch eine einfache Anmeldebestätigung, die mit einem Klick erledigt ist.
• Weisungen/Mitteilungen: Zur Dienstvorbereitung gehört das Lesen von Weisungen und Mitteilungen. Ungelesene Informationen werden mit einem roten Ausrufezeichen hervorgehoben.
• Wagenrundgang: Wie Pilotinnen und Piloten macht auch das Fahrpersonal vor der Fahrt einen Sicherheitscheck. Der erfolgte Wagenrundgang kann mit nur einem Klick quittiert werden.
• Vertretungsfahrten: Das Fahrpersonal kann mühelos Dienste von Kolleginnen und Kollegen übernehmen, indem es alle notwendigen Informationen mit einem einfachen Importvorgang überträgt.
• Fahrqualitätskennzahlen: Um die Fahrqualität zu erhöhen, hilft dem Fahrpersonal eine Übersicht der RIBAS Fahrqualitätskennzahlen im Vergleich zum Durchschnitt der BERNMOBIL Gruppe.
• Telefonliste: Eine praktische Telefonliste mit direkten Anruf-Links.
• Web-Links: Eine Sammlung von Links zu wichtigen Ressourcen wie beispielsweise dem BIK Fahrportal, Intranet und Weisungstool.
• Routendarstellung auf Karte: Eine Kartenansicht aller BERNMOBIL-Linien, in welcher Einsetz- und Einstellrouten, Umfahrungen, Tankrouten, Poller, Schranken ersichtlich sind.
• PDF-Handbücher: Die App ermöglicht den Zugriff auf Fahrzeughandbücher mit einem von uns optimierten PDF-Viewer, der PDFs in HTML rendert.
• Link zu «Brandaktuell»: Verbindung zum von Glue entwickelten CaseManager zur effizienten Kommunikation von Störungsmeldungen.

Ein herzlicher Dank geht an BERNMOBIL
Wir möchten uns bei BERNMOBIL und insbesondere bei Maxie Opatz bedanken, die massgeblich für den Erfolg der eAgenda verantwortlich ist und eine Brücke zwischen IT und den praktischen Anforderungen des Fahrpersonals geschaffen hat.

Maxie Opatz selbst beschreibt unsere Zusammenarbeit: «Die Weiterentwicklung der eAgenda App war ein erfolgreiches Projekt, das sich für mich durch die agile und unkomplizierte Art der Zusammenarbeit auszeichnete. Insbesondere die Interaktion mit Sinan und Christian war entscheidend. Ihre hohe Erreichbarkeit und schnelle Reaktionszeit sind Eigenschaften, die ich besonders schätze. Bei Schwierigkeiten konnte ich mich immer auf das Team verlassen.» – Maxie Opatz, Projektleiterin von Bernmobil

Wir hoffen, dass dem Fahrpersonal von BERNMOBIL mit unserer Web-App gedient ist und diese Ihren Arbeitsalltag vereinfacht und freuen uns auf weitere künftige Projekte. Bei Fragen oder Interesse an der eAgenda oder für Individual-Softwareprojekte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf